Ich möchte an
dieser Stelle nur über die Formate schreiben, die für die
Digitalfotografie und die Webdarstellung von Bedeutung sind. Eine
ausführliche Übersicht über die meisten Grafik- und Bilddatenformate
findet sich
hier |
BMP
| GIF
| JPG
| GIF
| TIF
| XCF
| SVG
| RAW
|
Lossless Compression |
Lossy
Compression |
Farbtiefe
|
Speicherbedarf |
Kompressionseffekt |
Seitenanfang |
*.bmp/*.BMP |
(Windows) BitMaP
In der Version 3: 1, 4, 8, 16, 24 bpp; kein
Alphakanal; Unkomprimiert oder verlustfreie RLE-Komprimierung Wegen der
fehlenden oder sehr geringen Komprimierung und den daraus
resultierenden Dateigrößen kaum noch Verwendung im Internet -
stattdessen *.gif oder *.png. Die meisten Programme können *.bmp
verarbeiten und anzeigen.
|
*.gif/*.GIF |
Grafics Interchange
Format
In der Version 89a: 1 bis 8 bpp; binärer Alphakanal;
LZW-Komprimierung; im Web weit verbreitet • MIME-Typ: image/gif • Vorteil: GIF unterstützt auch einfache Animationen („Animiertes
GIF“); arbeitet schichtweise (interlaced); ermöglicht transparente Darstellung
(Alphakanal) • Nachteil: Nur 256 Farben, deshalb für Fotos
schlecht geeignet.
|
*.jpg/*.JPG
|
Joint Photographic
Experts Group
Standard für
Digicams JPEG File Interchange Format (JFIF) 1.02: kein Alphakanal; 24 Bit
Farbtiefe bis zu 16,7 Millionen Farben variable, verlustbehaftete Komprimierung; skalierbare DPI MIME-Typ: image/jpeg
• Nachteil: Verlustbehaftete Untertypen
ungeeignet für Text und harte Farbübergänge |
*.png/*.PNG |
Portable Network
Graphics
(PNG) ISO/IEC 15948:2003 1, 2, 4, 8, 16 Bit pro Farbkanal; 1, 2, 4,
8, 16-Bit-Alphakanal; Deflate-Komprimierung mit Vorfilterung; im Web weit verbreitet,
MIME-Typ: image/png + Leistungsfähige Alternative zu GIF + Das allgemein empfohlene Format für verlustfreie Komprimierung von
Bildern mit bis zu 16,7 Millionen Farben
- wird noch nicht
von allen Anwendungen unterstützt |
BMP
| GIF
| JPG
| GIF
| TIF
| XCF
| SVG
| RAW
|
Lossless Compression |
Lossy
Compression |
Farbtiefe
|
Speicherbedarf |
Kompressionseffekt |
Seitenanfang |
*.tif/*.TIF |
Tagged Image
File Format
Standard für höherwertige Digicams
(TIFF) 6.0 1, 4, 8, 24 bpp; 1, 4, 8-Bit-Alphakanal; bis 32 Bit
Farbtiefe Komprimierung: PackBits, CCITT, LZW, JPEG, Vorfilterung;
Unterschiedliche Farbräume MIME-Typ: image/tiff
Wegen der Unterstützung des CMYK-Farbraums
wird es in Druckereien in der Druckvorstufe verwendet und ist für
hoch auflösende Bilder das am weitesten verbreitete Nutzformat.
Verlustfreie Kompression mit LZW (Lempel-Ziv-Welch)
Kann in Webbrowsern nur mit Hilfe
spezieller AddOns angezeigt werden (AlternaTIFF, Apple Quicktime
7.0.4) |
*.xcf/*XCF |
GNU Image
Manipulation Program
Das von The GIMP verwendete Dateiformat; kann Bildebenen zusammen
mit den zugehörigen Verknüpfungen (Objekte, Text usw.) in einem
Dokument speichern; dabei bleiben Ebenen und Objekte getrennt und
können deshalb später nachbearbeitet werden |
*.svg/*.SVG |
Scalable Vector
Graphics
Ein webfähiges Formt für Vektorgrafiken |
*.raw/*.RAW |
RAW = englisch: roh
Speicherformat für
High-End-Digicams (Typ SLR und einige SLR-like)
Herstellerabhängiges,
(noch) nicht universell austauschbares und nicht webfähiges
Bilddatenformat als Standard in professionellen Digicams und Option
in höherwertigen Kameras, das aus dem TIF-Format entwickelt wurde.
Hoher Speicherplatzbedarf und unbearbeitet unansehnliches Bildformat.
Keine oder verlustlose Kompression der Bilddaten.
Ermöglicht mit entsprechender Software die
High-End-Bearbeitung der nahezu unveränderten Bilddaten. Neuere Bildbearbeitungsprogramme bieten zunehmend
herstellerspezifische RAW-Plugins; andernfalls ist zur Bearbeitung
die mitgelieferte EBV-Software des Kameraherstellers erforderlich.
Bearbeitungsergebnisse müssen zur
Verwendung im Web auf das JPG- oder PNG-Format konvertiert werden |
BMP
| GIF
| JPG
| GIF
| TIF
| XCF
| SVG
| RAW
|
Lossless Compression |
Lossy
Compression |
Farbtiefe
|
Speicherbedarf |
Kompressionseffekt |
Seitenanfang |
Verlustfreie
Kompression
(lossless compression) |
Die
unbearbeiteten Bilddaten im RAW-Format sind systematisch, pixelweise
von links nach rechts und von oben nach unten angeordnet und werden
in dieser Reihenfolge an den AD-Wandler geschickt.
Um Platz zu sparen, ohne
Bildinformationen zu verlieren, werden gleiche Bilddaten z.B. hierarchisch zusammengefasst und in einem Register geordnet
abgelegt (RLE, LZW, Huffmann). PNG-Dateien werden prädiktiv kodiert
(LZ77-Alogorithmus). TIFF-Datein können im einfachsten Fall im
ZIP-Verfahren komprimiert werden. Bei der verlustlosen (lossless) Kompression gehen keine
Bildinformationen verloren.
|
Verlustbehaftete Kompression
(lossy compression) |
Bei der
verlustbehafteten Kompression wird hingenommen, dass Bilddaten
verloren gehen, um Speicherplatz zu sparen. Der
Kompressionsalgorithmus zielt darauf ab, die Verluste so zu
gestalten, dass sie im Ergebnis unterhalb der Wahrnehmungsgrenze für
den Betrachter bleiben. Das menschliche Auge/Gehirn kann regelhaft
weniger als 256 Farben unterscheiden!
JPEG nutzt die
"diskrete Kosinustransformation" (DCT),
JPEG2000 die Wavelet-Transformation.
Im ersten Schritt der Kompression wird ein Koeffizientenbild des
Originals erzeugt (bei JPEG aus den Amplituden der so
genannten Ortsfrequenzen, bei
JPEG2000 aus den Mittelwerten über das
4., 16., 64. ... Pixel). Im zweiten Schritt (Quantifizierung) werden die so gewonnenen
Koeffizienten gerundet ... kleine Koeffizienten verschwinden durch
Abrundung ganz und die größeren werden auf den nächsthöheren Wert
aufgerundet. Im dritten und letzten Schritt werden die verbleibenden
Bildinformationen verlustlos komprimiert, wodurch die Datenmenge
weiter verringert wird.
Über die Qualiäts- und DPI-Einstellung bei den Speicheroptionen für
die JPG-Konvertierung, die im Verlauf des zweiten
Bearbeitungsschrittes greift, ergibt sich eine variable Größe der
endgültigen Bilddatei. Auf diese Weise ist es möglich, z.B. Thumbnails für die Webvorschau
mit ganz geringer Größe zu erzeugen, die dennoch scharf und
informativ erscheinen, weil durch die Bildgrößenverkleinerung
bestimmte Informationsverluste unter die Wahrnehmungsgrenze des
Betrachters kommen.
In diesem Sinne ist es übrigens auch möglich, Unschärfen aus Bildern
mit großen Abmessungen durch Bildgrößenverringerung wegzuschummeln. |
BMP
| GIF
| JPG
| GIF
| TIF
| XCF
| SVG
| RAW
|
Lossless Compression |
Lossy
Compression |
Farbtiefe
|
Speicherbedarf |
Kompressionseffekt |
Seitenanfang |
Farbtiefe |
Farbtiefe
ist die Anzahl der Farben/Graustufen, die ein Bild wiedergibt
|
Farbtiefe
1
Bit 4 Bit 8 Bit 16 Bit 24 Bit |
Anzahl
1
16 256 32768 16,7 Mio |
der
Farben/Graustufen
Farbe nämlich
schwarz oder weiß Farben/Graustufen (Standard VGA) Farben/Graustufen (Super VGA) Farben (HighColor - es werden nur 15 Bit verwendet) Farben (TrueColor) |
Speicherplatz |
Der benötigte Speicherplatz für eine
unkomprimiertes BMP-Datei im 24-Bit-RGB-Farbraum berechnet sich über
Speicherplatz
in MByte = Breite(Pixel) * Höhe(Pixel) * Farbtiefe in bpp/(8*1024*1024)
Damit errechnet sie für ein Bild in
feinster Auflösung und höchster Qualität von einem Sensor mit einer
Auflösung von 2.272 x 1.704 (wie bei der Dimage Z3) eine
RAW-Datenmenge von 11,08 MB.
Tatsächlich haben die Bilder auf dem SD-Chip in dieser Qualität aber
nur eine Größe von 1,5 - 2,5 MByte. Die Dateigröße ist dabei um so
kleiner, je größer die Flächen mit einheitlichen Farben sind.
Die Algorithmen der Kamerasoftware, die dafür verantwortlich sind,
dass das Bild im JPG-Format auf dem Speicherchip abgelegt wird,
komprimieren die RGB-TIFF- bzw. RAW-Datenmenge also im Verhältnis
1:8 bis 1:5, was einem Datenverlust von 80 - 87,5% entspricht.
Wer es gern im Kopf rechnen möchte nimmt
die MPixel Zahl der Kamera x3 und von diesem Wert 15% ± 5% für die
durchschnittlich zu erwartende Größe der Bilddateien im JPG-Format
(inklusive des jeweiligen EXIF-Datensatzes).
Spätestens jetzt wird verständlich, dass man jede
weitere Datenreduktion, wie sie für das lossy JPG-Format beim
unnötigen Öffnen und Zurückspeichern der Bilddateienleider typisch ist,
tunlichst vermeidet.
Vor diesem Hintergrund wird es auch verständlich, weshalb man die
Bilddateien möglichst unbearbeitet speichert, danach in TIFF-Dateien
konvertiert, die gesamte Bildbearbeitung nur an den TIFF-Kopien
durchführt und die Bilder erst wieder ins JPG-Format zurück
speichert, wenn die Bildbearbeitung definitiv abgeschlossen ist.
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Kompressionsergebnis |
unkomprimiertes TIF
lossless LZW komprimiertes TIF
hohe Qualität JPG
mittlere Qualität JPG
mäßige Qualität für Web JPG
niedrige Qualität, hoch komprimiertes JPG
extrem hoch komprimiertes JPG
lossless komprimiertes PNG
lossless komprimiertes GIF
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901 K = 100%
928 K = 107% (tatsächlich
größer!)
319 K = 35%
188 K = 21%
105 K = 12%
50 K = 6%
18 K = 2%
741 K = 82%
131 K = 15% (allerdings
mit nur 256 Farben)
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BMP
| GIF
| JPG
| GIF
| TIF
| XCF
| SVG
| RAW
|
Lossless Compression |
Lossy
Compression |
Farbtiefe
|
Speicherbedarf |
Kompressionseffekt |
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